Stadt-Herne-LOGO

Medizin in Herne

Gesundheitsstandort Herne

Sieben Krankenhäuser und 268 niedergelassene Ärzte kümmern sich um das Wohl der Hernerinnen und Herner. Doch nicht nur um die: Knapp die Hälfte aller in den vergangenen Jahren in Herner Krankenhäusern behandelten Patienten waren Nicht-Herner.

In Herne lässt's sich leben

Auch als beschäftigungsstärkste Branche spielt die Gesundheitswirtschaft eine große Rolle: Etwa 13,5 Prozent, 7200 Beschäftigte, arbeiten in Herne in der Medizin.
17 ambulante Pflegedienste stellen die notwendige häusliche Betreuung in der eigenen Wohnung sicher, wenn Bürger als Folge von Krankheit oder Pflegebedürftigkeit für einen längeren Zeitraum oder dauerhaft pflegerische oder hauswirtschaftliche Hilfen benötigen.

20 Einrichtungen betreuten Wohnens sowie Alten- und Pflegeheime stellen in Herne sicher, dass alten Menschen so viel Selbständigkeit wie möglich und so viel Betreuung wie nötig geboten wird. Mit einem Netz aus Beratungsstellen für Senioren, Pflegebedürftige und ihre Angehörigen stellt die Stadt Herne eine trägerunabhängige Beratung sicher.



Hinweis:
Zum Betrachten des Flash-Videos ist der Macromedia Flash Player 8 erforderlich. Die aktuelle Version erhalten Sie hier: get_flash_player (kostenloser Download).