Fr., 23.01. & Sa., 24.01.
|
KOMM ZURÜCK, SCHIMI, TIEF IM WESTEN GEHT DIE SONNE AUF!
Mit Felix Knopp, Das Helmi, u.a.
"Ist das noch Ruhrpott - oder sind wir schon in Absurdistan?" fragte die Hamburger Morgenpost nach der Uraufführung dieser ‚Trashproduktion mit Starbesetzung' im Hamburger Thalia Theater Anfang November. Um gleich hinterher zu schieben: "In der Persiflage "Komm zurück, Schimi. …" zerlegt ein Künstlerkollektiv um die Berliner Puppentheatergruppe "Das Helmi" und Schauspieler Felix Knopp lustvoll den Mythos Horst Schimanski."
In der Tat, so isses!
Felix Knopp, Starakteur des Thalia, der seine Karriere am Bochumer Schauspielhaus begann, verkörpert mimisch, gestisch und wortkarg wie Rambo eindrucksvoll den Duisburger Kultkommissar, wird jedoch urplötzlich vom Fall, bei dem keiner weiß, worum es geht, abgezogen, um sich live-musikalisch um E-Gitarren-Beschallung und Gesang zu kümmern. Stattdessen wirbelt nun Schauspielkollegin Stefanie Stremler als ‚Schimi mit aufgeklebtem Schnurrbart' über die Bühne. Der eigentliche Star des Stücks aber ist der Mann, der immer im Schatten des draufgängerischen Parka-Trägers stand: Assistent Thanner! Gespielt von Helmi-Mitglied Felix Loycke. Dessen Kollegen, im April 2008 mit der Filmadaption "Leon, der Profi" bei Flottmann zu sehen, sorgen unterdessen mit ihren Schaumstoffpuppen für gangster-reife Abwechslung und Gemetzel.
Nicht erwarten dürfen Sie: eine Handlung oder gar einen normalen Theaterabend. Dafür umso mehr: ein anarchisches Spiel mit dem Revier-Klischee, Improvisation und viel Spaß. Dazu passend: Bierkisten und Getränke im Saal und anschließend die ebenso kultige Currywurst von Dönninghaus. Letztere Im Eintritt enthalten!
|