|
So., 15.02., 19.00 h
|
"MAKROKOSMOS" 80 Jahre George Crumb
Aus Berlin kommt die chinesische Pianistin Ya-ou Xie nach Herne. Sie bringt den 1973 beendeten "Makrokosmos" des amerikanischen Komponisten und Pulitzerpreisträgers George Crumb zu Gehör.
Wer sich für ca. 90 Minuten auf die jeweils zwölf Einzelstücke der Bände I & II für Klaviersolo des "Makrokosmos" einlässt, den erwartet ein unermesslicher Reichtum an extravaganten Klangwelten, erzeugt durch den Einsatz von weit über das Konventionelle hinausgehenden Spieltechniken. Interessant ist es mit den Noten das Stück zu verfolgen, weshalb wir zum Konzert Kopien zur Verfügung stellen. Berühmt sind einzelne Sätze notiert in Form einer Spirale, eines Kreises, eines Kruzifixes, die Einblick gewähren in die mystischen Absichten des Komponisten.
Außergewöhnliche, nahezu sportliche Herausforderungen stellt das Stück an die Pianistin. Doch die mit zahlreichen internationalen Preisen ausgestattete Ya-ou Xie ist dem legendären Crumb musikalisch und persönlich seit langer Zeit tief verbunden und bestens mit seinem Werk vertraut.
Anlässlich seines 80. Geburtstags ehren ihn die Berliner Festspiele im März 2009 mit einer Komplettaufführung des "Makrokosmos" - am Klavier Ya-ou Xie. Das Konzert bei Flottmann ist eine exklusive Vorabpräsentation und gleichzeitig eine Premiere für die Künstlerin.
|
|
|