Theater der Region


Sa., 17.10. 



 [ THEATER GEGENDRUCK ]  
 
THEATER GEGENDRUCK
"Lenz"

Der junge mittellose Dichter Jakob Lenz hat in einem Dorf im Elsass Zuflucht gefunden. Doch schon bald zeigen sich bei ihm Zustände der Verzweiflung, die ihn selbst und seine Mitmenschen verstören.
Büchners berühmtes biografisches Prosafragment LENZ gilt als Geburt der literarischen Moderne in Deutschland. Die Erzählung ist mehr als die einfühlsame Studie einer Lebenskrise. Sie stellt den Depressionen und Rauschzuständen der Hauptfigur eine in Konventionen erstarrte Gesellschaft gegenüber, die für unangepasste Außenseiter keinen Platz hat.
Regisseur Johannes Thorbecke konnte für dieses Projekt zwei Mitwirkende gewinnen, die sich über das Ruhrgebiet hinaus einen Namen gemacht haben. Die Wuppertaler Musikerin Gunda Gottschalk bringt ihre Klangarbeit in Verbindung mit Tanz, Theater, Film, Komposition, Bildender Kunst und Literatur. Solotourneen führten sie bereits quer durch die USA und auf internationale Festivals. Der Herner Schauspieler Nils Beckmann stand sowohl in der theaterkohlenpott-Produktion "Erste Stunde" als Hauptdarsteller auf der Bühne als auch bei weiteren renommierten Kinder- und Jugendtheatern in Krefeld und Köln.
Mit Unterstützung des Kultur Alternativen Zentrums KAZ Herne