Kabarett


Mi., 03.02. 

 [ MARCO TSCHIRPKE ]  
 
MARCO TSCHIRPKE
"Lauf, Masche, lauf!"

Skurriles Klavier-Kabarett nennt der aktuelle Jurypreisträger des Wettbewerbs ‚Tegtmeiers Erben 2009' sein Programm eher zurückhaltend. Auch auf der Bühne mimt Tschirpke auf den ersten Blick den schüchternen Künstler, den kein Wässerchen trüben kann. Doch im Verlauf des Abends mutiert er mit Vollgas zum frechen Entertainer. Die Kunst des 34-Jährigen liegt in der Knappheit. Seine Lieder brauchen kaum mehr als zwei Zeilen, um ihre Botschaft anzudeuten. Und die hat es meistens faustdick hinter den Ohren. Die Jury beim Tegtmeier-Wettbewerb urteilte:
"Die Jury zeichnet einen Künstler aus, der es schafft, auf der Bühne mit allen Erwartungen zu brechen.
Er überzeugt durch minimalistische Virtuosität und knüpft damit an die große Tradition des literarischen Kabaretts in Deutschland an."