Jugendtheater


Fr., 05.02. 
Schulvorstellungen: 
Do., 04.02. & Fr., 05.02. 



 [ TÜRKISCH GOLD ]  
 
TÜRKISCH GOLD von Tina Müller
Eine Produktion des theaterkohlenpott

Ohrringe aus "Türkisch Gold" bringt Jonas seiner besten Freundin Elena, einer Russin, aus seinem Türkeiurlaub mit - und eine tolle Nachricht: Er hat sich im Urlaub verliebt, in Aynur. Diese Nachricht findet allerdings nur Jonas gut, Elena denkt da etwas anders. Schließlich kennt sie Aynur aus der Schule, und weiß genau, wie türkische Mädchen ticken: die tragen Ganzkörperbadeanzüge, Kopftücher, geben sich nicht mit deutschen Jungs ab und der große Bruder passt immer auf.
Doch Jonas glaubt das alles nicht. Schließlich hat er mit Aynur im Urlaub am Strand gesessen und sie haben lange geredet. Aynur ist doch eigentlich wie eine Deutsche. Oder nicht?
Können zwei Menschen aus unterschiedlichen Kulturen überhaupt zusammenkommen? Haben Jonas und Aynur eine gemeinsame Zukunft? Wie kann die aussehen? Muss Jonas dafür Moslem werden? Und will Aynur überhaupt einen deutschen Freund? Wie reagiert Kerim, ihr Bruder?
Elena und Jonas spielen verschiedene Varianten durch und verstricken sich heillos in sämtlichen Klischees über Deutsche, Türken und Russen. Nur - warum ist Elena so seltsam zwischendurch? Und wer ist der Musiker Meet?
Mit TÜRKISCH GOLD ist es der Autorin Tina Müller gelungen, ein unterhaltsames Stück über ein brisantes Thema zu schreiben.